Revision (erneuter Versuch einer Wurzelbehandlung)

Wie bei jeder medizini­schen Behandlung gibt es keine Garantie für den Erfolg einer Wurzel­behandlung. Es kann viele Gründe geben, warum eine Wurzel­behandlung nicht erfolgreich war: die komplizierte Wurzel­kanal­anatomie konnte in der ersten Sitzung nicht vollständig gereinigt werden, möglicher­weise wurden feine Kanäle übersehen, die nun einen perfekten Lebensraum für Bakterien darstellen oder die Wurzel­füllung war nicht dicht und konnte auf Dauer eine erneute Infektion des Zahninneren nicht verhindern.

Ziel ist es, mit einer Revision (erneuten Wurzelbehandlung) das Innere des Zahnes erneut gründlich zu desinfizieren und so die Infektion zu bekämpfen.

Skizze eines unvollständig gefüllten Zahnes mit einer Entzündung an der Wurzelspitze.


Das Paradoxe ist, dass diese Infektion nicht immer mit Schmerzen einhergeht – im Gegenteil: bei vielen Patienten liegt eine chronische Entzündung im Knochen vor, die über Jahre hinweg unentdeckt bleibt. Dennoch belastet sie das Immun­system und sollte unbedingt bekämpft werden.

Erkennbar ist ein unvollständig gefüllter Zahn mit einem Entzündungsherd an der Wurzelspitze.

Derselbe Zahn nach erfolgter Revision. Die Kanäle sind vollständig gefüllt. An der Wurzelspitze ist ein Seitenkanal mit abgefüllt.